Seit 1988 bieten wir Unterstützungsleistungen für Menschen mit psychisch bedingtem Handicap an, um sie in den örtlichen Arbeitsmarkt einzugliedern. Unser Team berät, begleitet und betreut die Menschen vor Ort und gemeinsam erarbeiten wir individuelle Lösungen für persönliche Probleme oder Hindernisse.

Gemeinnützige Mitarbeiterüberlassung

Zentraler Kern unserer Angebote zur Arbeitsintegration ist die Gemeinnützige Mitarbeiterüberlassung. Das bedeutet, wir, der Verein KONTAKT e.V., stellen Menschen für ein Projekt ein; die Arbeitstätigkeit erfolgt jedoch in regionalen Betrieben, Behörden etc. Im Schnitt sind 25 bis 30 Menschen beschäftigt.

Weitere Unterstützungsleistungen

  • Information, Beratung und Erarbeitung von Perspektiven
  • Abklärung der beruflichen Kompetenzen und Fähigkeiten
  • Unterstützung bei der Suche nach Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Bewerbungshilfen
  • Begleitung im beruflichen Rehabilitationsverfahren (Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, Rentenversicherung)
  • Vermittlung von und Betreuung während betrieblicher Praktika
  • Unterstützung bei Problemen am Arbeitsplatz
  • Arbeitsplätze in eigener Gemeinnütziger Mitarbeiterüberlassung (Arbeitsplätze in Industrie, Handwerk und Dienstleistung).

Zusammenarbeit / Partner

In den vergangenen Jahren haben wir ein engmaschiges Netzwerk und eine hervorragende Zusammenarbeit mit den gemeindepsychiatrischen Einrichtungen (z. B. Bezirkskrankenhaus, Sozialpsychiatrischer Dienst, Wohlfahrtsverbände, niedergelassene Ärzte) in der Stadt und der Region Bayreuth sowie mit den Arbeitsverwaltungen (Agentur für Arbeit, Jobcenter) und den Sozialverwaltungen (Integrationsamt, Rentenversicherung, Bezirk Oberfranken) aufgebaut. Ebenso werden die vereinseigenen Angebote auf der Wohnachse sehr gut angenommen.